Zeit daham 2024
Zeit daham 2023

Zeit daham 2024

Hier findet ihr demnächst die zweite Auflage der beliebten Freizeitbroschüre "Zeit daham" (Ausgabe 2024)

Zeit daham 2023

 

Neue Freizeitbroschüre "Zeit daham"

Sie haben keine Broschüre bekommen? Dann kommen Sie doch bei uns in der Geschäftsstelle vorbei!

 

 

Am 11.05.2023 präsentierte der Kreisjugendring und der Landkreis Tirschenreuth die neue Broschüre „Zeit daham!“ mit vielen Freizeittipps für Kinder und Familien. In der kostenlosen Broschüre sind zudem viele Coupons für Vergünstigungen enthalten. Mit einer Auflage von 12.000 Stück soll jedes Kind und jeder Schüler im Landkreis eine Broschüre erhalten.

Aus den 175 interessanten Ausflugsziele findet dabei jeder etwas. Parks, Spielplätze, Freibäder und Badeweiher, Büchereien, Museen und Sportangebote sind aufgelistet und beschrieben. Ob für Entdecker, Wasserratten oder Tierfreunde, die Region bietet für alle Altersgruppen ein breitgefächertes Freizeitangebot. Dank einer Übersichtskarte lassen sich mehrere Ziele zu einem Tagesausflug verbinden.

„Der Landkreis Tirschenreuth ist für Familien genau der richtige Ort“, findet Landrat Roland Grillmeier. „Oftmals sind uns all die Möglichkeiten, die wir rund um unser Zuhause und der näheren Umgebung haben, gar nicht bekannt. Mit der topmodernen Broschüre will man dies jetzt ändern“, so Grillmeier. Für Landrat Grillmeier ist die Broschüre ein absoluter Mehrgewinn für den Landkreis. Er dankt besonders den Kreisjugendring und allen, die an dieser Broschüre mitgewirkt haben.

Eine große Besonderheit sind die in der Broschüre enthaltenen Coupons. Damit gibt es viele Ermäßigungen und freie Eintritte von verschiedenen Anbietern. Jürgen Preisinger, 1. Vorsitzender des Kreisjugendrings, berichtet, dass die Freizeitbroschüre eine Weiterentwicklung des beliebten Ferienpasses ist. „Mit der Broschüre ist uns etwas ganz Besonderes gelungen und wir zeigen welche großartigen Erlebnisse unser Landkreis bieten kann“, so Preisinger.

In Zukunft soll die Freizeitbroschüre jedes Jahr neu herausgebracht werden. Man sei sich sicher, so Sandra Schug, Geschäftsführerin des Kreisjugendrings, dass immer weitere Attraktionen und Coupons dazukommen werden.

Bei den einzelnen Freizeitmöglichkeiten führen QR-Codes zu detaillierteren Informationen und zu der Darstellung der Wanderwege. Icons sorgen zudem für den schnellen Überblick. Eine Besonderheit sind die Geheimtipps von Landrat Roland Grillmeier und vom Kreisjugendring. Das 100-seitige Heft umfasst Sommer- und Winterangebote und die Coupons sind dabei bis Mai 2024 gültig.

„Wir wollen, dass jedes Kind und jeder Schüler im Landkreis eine Broschüre erhalten", so Sandra Schug. In den nächsten Wochen werden daher die Kindergärten und Schulen mit der Freizeitbroschüre „Zeit daham!“ beliefert. Exemplare liegen auch in den Rathäusern aus. Erhältlich ist die Broschüre natürlich auch in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings in der Bahnhofstraße 20 b in Tirschenreuth. Die Broschüre steht zudem auf den KJR Webseiten als Download bereit. In den Folgejahren sollen die Ausflugsziele zusätzlich in einer App verfügbar sein.

Die ersten Arbeiten in einer Datenbank fingen bereits im letzten Jahr an. Sandra Schug, welche die Gesamtkoordination hatte und für die Datenbeschaffung zuständig war, dankt besonders den Tourist-Infos, dem Museumsverbund „das zwoelfer“ und den Gemeinden für die sehr gute Unterstützung und Zusammenarbeit. Für die grafische Gestaltung war Advance Media aus Erbendorf verantwortlich.

Jürgen Preisinger dankt besonders Geschäftsführerin des KJR Sandra Schug für die hervorragende Arbeit und Landrat Roland Grillmeier für die Möglichkeit diese Broschüre herausgeben zu können. Der Landkreis begleitete mit Wolfgang Fenzl, der die Idee dazu hatte, die Arbeitsschritte und unterstützt z.B. bei der Auslieferung.