13.03.2019

13.03.2019

Stadtgespräch „Sorgen und Nöte von Kindern und Jugendlichen“ erkennen und richtig handeln!

Im Rahmen seines Jahresprogramms 2019 hat der Kreisjugendring Tirschenreuth im Mehrgenerationenhaus in Mitterteich einen Informationsabend für Jugendleiter, Eltern, Lehrer, Erzieher und Interessierte zum Thema „Sorgen und Nöte von Kindern und Jugendlichen“ mit fachlichen Experten von der Online- und Telefonberatung „Kopfhoch“, der Erziehungsberatungsstelle der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg und der Schulsozialarbeit angeboten.

Auch Kinder und Jugendliche haben Sorgen und Nöte, sind ratlos und wissen sich oft nicht zu helfen. Das können Erziehungsfragen, Probleme in der Schule, Probleme mit Freunden, Beziehungsfragen, Mobbing oder anderen Dingen sein, die sie beschäftigen. Beim Stadtgespräch sollte insbesondere auf die Frage eingegangen werden, wie erkenne ich als Jugendleiter, als Lehrer, Erzieher oder als Eltern Probleme und Sorgen und wie man darauf richtig reagieren sollte. „Als Jugendleiter gehört es auch dazu“, so Jürgen Preisinger, 1. Vorsitzender des Kreisjugendrings, „dass man sich um seine Schützlinge kümmert und ihnen hilft, wenn es notwendig ist. Mit dem Stadtgespräch wollten wir das Thema aufgreifen und auch Lösungsmöglichkeiten aufzeigen".

Weitere Infos unter kopfhoch.de und bei der Erziehungsberatungsstelle.

Die Teilnahme am Informationsabend war kostenlos und auch für die Verlängerung der Jugendleitercard geeignet.

 

 

 

Quelle: Der Neue Tag