Du befindest dich hier: Kreisjugendring - Förderung - Förderpreis Jugendarbeit 

Jugendleitercard

Beantrage hier deine Juleica und erfahre mehr über die zahlreichen Vergünstigungen!

Mehr Infos

Ausschreibung und Antrag
Preisträger

Ausschreibung und Antrag

Wer kann teilnehmen?
Um den Förderpreis können sich Jugendliche, Jugendgruppen, Vereine, Verbände, Organisationen, Initiativen und Jugendarbeitsinstitutionen bewerben, deren Mitglieder aus dem Landkreis Tirschenreuth sind und ein Projekt für Kinder und Jugendliche durchgeführt haben. Die eingereichten Projekte müssen innerhalb der letzten beiden Jahre durchgeführt worden sein. Vorschlagsberechtigt ist jede/r. 

Womit kann man sich bewerben?
Eingereicht werden können Jugendarbeitsprojekte, auf die einer oder mehrere der nachfolgenden Punkte zutreffen:
 
Das Projekt ...

  • ist eine besondere Idee, bzw. es handelt sich um eine vorbildliche und beispielhafte Arbeit.
  • wurde unter Beteiligung von Kindern/Jugendlichen geplant und durchgeführt, d.h. sie konnten mitentscheiden, mitgestalten und selbst aktiv werden.
  • basiert auf ehrenamtlichem Engagement.
  • wurde von der Gruppe gut angenommen und hat eine positive Wirkung auf die Teilnehmer/innen und die Jugendarbeit in der Region, bzw. Kommune.
  • behandelt kinder- und jugendrelevante Themen (wie Integration, Toleranz, Gleichbehandlung, Rechtsextremismus, Umwelt etc.) und motiviert zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema.
  • schafft Gelegenheit Neues auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und Interesse zu wecken (z.B. im kreativen, kulturellen, technischen, handwerk-lichen, sportlichen ... Bereich).

Beispiele für mögliche Projekte sind: Theater- oder Zirkusworkshop für behinderte und nichtbehinderte Kinder, Anlegen eines Barfußpfades auf dem örtlichen Spielplatz, Internationales Fest der Kulturen, Umwelt-Zeltlager, Gründung eines offenen Kinder- und Jugendtreffs etc. 

Wie sieht die Auszeichnung aus?
Der Förderpreis wird vom Landkreis Tirschenreuth zur Verfügung gestellt. Der 1. Preis ist mit 300,00 € dotiert; insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 600,00 € an maximal 3 Preisträger vergeben. Das Preisgeld soll wieder in die Jugendarbeit fließen, d.h. es soll beispielsweise für die Durchführung eines neuen Projektes, eine neue Anschaffung oder eine Gruppenfahrt verwendet werden.  

Wo und wie kann man sich bewerben?
Die erforderlichen Bewerbungsunterlagen können direkt bei der Kommunalen Jugendarbeit oder dem Kreisjugendring angefordert werden (siehe unten). Im Internet stehen sie auf der Landkreisseite www.kreis-tir.de im Bereich „Jugend“ unter „Förderpreis Jugendarbeit“ auch als Download zur Verfügung (oder s. unten). Bitte Bewerbungsschluss beachten.
Die ausgefüllten Bewerbungsunterlagen (mit aussagekräftiger Beschreibung, weiteren Unterlagen, Fotos und Benennung der Ansprechpartner) schicken Sie bitte an: Kommunale Jugendarbeit, Theresia Kunz, Mähringer Str. 9, 95643 Tirschenreuth 

Wer ist in der Jury?
Die Jury besteht aus den Mitgliedern des Kreisrunden Tisch Jugendarbeit (KTJ). Der KTJ ist ein Zusammenschluss der Verantwortlichen der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Tirschenreuth (KoJa), des Kreisjugendrings Tirschenreuth (KJR), der Katholischen Jugendstelle Tirschenreuth (KaJuStl) und der Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden (EJW). 

Wo bekomme ich weitere Informationen?
Kommunale Jugendarbeit, Theresia Kunz, Tel.: 09631/88-381 oder Kreisjugendring, Tel.: 09631/79822-11 oder unter www.kreis-tir.de im Bereich Jugend unter „Förderpreis Jugendarbeit“. 

Hingergrund:
Kinder- und Jugendarbeit steigert die Lebensqualität unserer jungen Landkreisbewohner und bringt ihnen vielfältige neue Erfahrungen. Sie ist der Ort, wo Kinder und Jugendliche sich ausprobieren, erproben und entwickeln können. 
Ermöglicht werden diese Erfahrungen von kompetenten und engagierten Personen, die sich für die Kinder- und Jugendarbeit in Vereinen, Verbänden und Institutionen,  Gruppen, Projekten und Initiativen stark machen. Sie haben spannende, interessante, neue, besondere oder beispielhafte Ideen und organisieren im Sinne der Kinder- und Jugendarbeit positive, fördernde und wertvolle Projekte. Mit dem Förderpreis Jugendarbeit werden diese Personen und Projekte ausgezeichnet. 


Die erforderlichen Bewerbungsunterlagen können direkt bei der Kommunalen Jugendarbeit oder dem Kreisjugendring angefordert werden, und stehen hier als Download bereit:

Antragsformular Förderpreis Jugendarbeit 2022 - 2024 (Einsendeschluss ist der 30.09.2024)

Ausschreibung Förderpreis Jugendarbeit 2022 - 2024

 

 

 

 

Preisträger

Die Kommunale Jugendarbeit und der Kreisjugendring Tirschenreuth vergeben alle zwei Jahre den Förderpreis für Jugendarbeit. Schirmherr ist der Landrat des Landkreises Tirschenreuth. 

Mit der Vergabe des Jugendförderpreises sollen Projekte herausragender Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Tirschenreuth anerkannt, das meist ehrenamtliche Engagement gewürdigt und sinnvolle, innovative und effektive Jugendarbeit finanziell gefördert werden. 

Beim Kreisjugend- und Familientag am 06.07.2019 in Kemnath wurde der Jugendförderpreis bereits zum sechsten Mal verliehen. Den 1. Platz belegten die erst 2017 gegründeten "Neusorger Schnittlauchräuber" vom Obst- und Gartenbauverein mit ihrem Projekt "Streuobst - Vielfalt - Beiss rein!". Neben der Aktivierung einer brachliegenden Streuobstwiese wurde eine Blühwiese angelegt, ein Insektenhotel gefüllt, eine Benjes-Hecke aufgeschichtet, ein Steinlesefelsen für Amphibien und eine Totholzecke für kleine Insekten gebaut. Über den 2. Platz freute sich die Realschule im Stiftland in Waldsassen. Wegen zunehmender Tendenz zu Rassismus und Antisemitismus wurde das mehrtägige Projekt "Durch Begegnung offen für die Welt" gestartet. Der 3. Platz ging an die "Waldindianer" des OWV Griesbach. Zu den Themen Müll und Umwelt wurde langfristig ein Gruppenprojekt gestartet.

2017 wurde der erste Preis an die Waldindianer des OWV Griesbach e. V. mit dem Projekt „Aktionstag Kinderrechte“ beim Kreisjugendtag in Plößberg verliehen. Die ganzjährig tätige Jugendgruppe besteht aus ca. 50 aktiven Kindern zwischen 5 und 12 Jahren und setzen sich für eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls zwischen Groß und Klein sowie für ein Kennen und Schätzen lernen der Natur ein. Mit ihrem Aktionstag wollten sie die Kinderrechte in allen Altersgruppen bekannt machen und erklären. Die Rechte wurden dabei durch verschiedene, kindgerechte Stationen veranschaulicht. Auch auf die aktuelle Flüchtlingssituation wurde Bezug genommen. Durchgeführt wurde der Tag in Verbindung mit einem Gottesdienst.

2015 wurden die Sieger des Jugendförderpreises im deutsch-tschechischen Geschichtspark in Bärnau anlässlich des Kreisjugendtages  am 18.07.2015 bekannt gegeben. Sieger im Wettbewerb wurde die in Tirschenreuth ansässige Sektion Karlsbad des Deutschen Alpenvereins. Die Sektion baute in Eigenregie und mit Einbeziehung der jugendlichen Mitglieder einen Boulderraum in die Turnhalle des Stiftland-Gymnasiums. Belohnt wurde diese Maßnahme mit 300 Euro Preisgeld. Den zweiten Preis, mit 200 Euro dotiert, erhielt die Großkonreuther Blasmusik für ihr "Instrumenten-
karussell". Kinder und Jugendliche durften verschiedene Instrumente ausprobieren mit dem Ziel, Nachwuchs für die Blaskapelle zu gewinnen. Der dritte Preis, dafür gab es 100 Euro Preisgeld, ging an den Jugendrat Tirschenreuth für eine durchgeführte Befragung mit 1500 Fragebögen, um die Wünsche bzw. Bedürfnisse der Jugend zu ermitteln.

Die Preisverleihung für 2013 fand beim Kreisjugendtag am 22.06.2013 in Waldsassen statt. Aus neun Einsendungen wurden von der Jury drei Preisträger ermittelt. Den Siegerpreis von 300 Euro erhielten die Pfarreispatzen Tirschenreuth für ihr Musical "Joseph - ein echt cooler Träumer". Der 2. Preis ging an die Ministrantengruppe der Pfarrei Erbendorf für ihren Bunten Abend "Kirche sucht Dich". Über den 3. Preis konnte sich die Laienspielgruppe Fuchsmühl für den Theaterworkshop "Die Arche" freuen. Die Preisgelder stiftete der Landkreis Tirschenreuth. 

Mit dem ersten Platz des Förderpreises Jugendarbeit wurde 2011 das Jugendrotkreuz Kreisverband Tirschenreuth mit seinem Filmprojekt "Unsere Jugend im Landkreis Tirschenreuth" ausgezeichnet. 2009 belegte die Kolpingfamilie Waldershof mit ihrem Musicalprojekt "David - ein echt cooler Held" den 1. Platz.

Der Förderpreis wurde erstmals im Jahr 2009 vergeben. 

Weitere Informationen und Bilder der vergangenen Jahre unter "Förderpreis Jugendarbeit" 

 

 

Preisträger Förderpreis Jugendarbeit 2019
Preisträger Förderpreis Jugendarbeit 2017
Preisträger Förderpreis Jugendarbeit 2015
Preisträger Förderpreis Jugendarbeit 2013